Jugendlicher Schwung im JSD

10. November 2023

Am nationalen Zukunftstag haben Dutzende von Kindern und Jugendlichen die Vielfältigkeit der Arbeit im JSD kennengelernt und vielen Mitarbeitenden - von Büroangestellten bis zu Einsatzkräften - über die Schultern geschaut.

Die jungen Schülerinnen und Schüler haben sich dabei nicht nur für die erwartungsgemäss attraktiven Blaulichtorganisationen stark interessiert, sondern auch - vielleicht wider Erwarten - für die Büroarbeit im Justiz- und Sicherheitsdepartement. Bei Kantonspolizei, Sanität, Berufsfeuerwehr sowie Militär und Zivilschutz gab es viel spektakuläres Einsatzmaterial auszutesten und Spezialkleidung anzuprobieren. Wie es sich anfühlt, ein Feuer zu löschen, eine verletzte Person medizinisch zu versorgen oder eine schwere Schutzausrüstung zu tragen, konnten die jungen Besucherinner und Besucher in der Praxis selbst üben. Dass sogar das Büroprogramm seinen Reiz haben kann, bewies ein Mädchen, als es nach seinen Zielen befragt antwortete: «Ich will auch einen langweiligen Bürojob.»