Polizei-Nostalgie: «Dr Vogt verzellt vo friener»

22. April 2022

Bilder, Geschichten und historische Begebenheiten aus Basels Vergangenheit sind derzeit hoch im Kurs – vor allem auf den sozialen Medien. Der neuste Geheimtipp für Basilea-Nostalgiker ist der ehemalige Polizist Däni Vogt: Der Kurator der Polizeihistorischen Sammlung erzählt in seiner Youtube-Serie in unverwechselbarer Schugger-Manier Anekdoten der Polizeiarbeit im letzten Jahrhundert.

Der Youtube-Kanal der Kantonspolizei Basel-Stadt. Alle sechs bisherigen Folgen aus der Serie «Dr Vogt verzellt vo friener» sind weiter unten verlinkt.

Würde ein Hollywood-Regisseur die Rolle des Basler «Schuggers» von altem Schrot und Korn besetzen wollen, er fände in Däni Vogt die ideale Person. Direkt und geradeheraus, um keinen Spruch verlegen und mit feiner Basler Ironie begegnet der ehemalige Wachtmeister seinem Gegenüber – egal, ob Regierungsrätin oder säumiger Gauner.

Und so wie Däni Vogt den «Schugger» verkörpert, so lebt er auch regelrecht für die alten Geschichten, die alten Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge, die historischen Gegenstände, die in der Polizeihistorischen Sammlung seiner gewissenhaften Pflege und Sammelarbeit unterzogen werden. Zu schade wäre es, alle diese Dinge in einem Archiv vor sich hin existieren zu lassen – denn Däni Vogts Begeisterung für die Basler Polizeigeschichte ist ansteckend.

In seiner neuen Youtube-Serie erzählt der ehemalige Polizist über die Beziehung zwischen den alten Basler Verkehrskanzeln und seiner eigenen Hochzeit, seinen eigenen Erfahrungen mit der «Töffli-Rolle» oder er lässt sich von der Kamera bei der Bergung eines historischen Polizeiautos in einer Riehener Garage begleiten. Von der Serie mit dem Namen «Dr Vogt verzellt vo friener» gibt es bisher sechs Folgen. Doch wir dürfen sicher sein: Von Däni hören und sehen wir noch mehr!