Der ABC-Partner der Berufsfeuerwehr

24. März 2022

Die Kontrollstelle für Chemie- und Biosicherheit im Kantonalen Laboratorium Basel-Stadt ist ein wichtiger Partner der Berufsfeuerwehr Basel. Bei ABC-Einsätzen sorgen beide gemeinsam für eine rasche Abklärung der aktuellen Lage.

Am 27. März 2010 brannte ein Feuer im Kühlhaus der Frigo. Am 2. April 2013 gab es einen Antrax-Verdacht in der Basler Steuerverwaltung. Am 29. November 2018 wurde ein leicht radioaktiver Behälter am UBS-Hauptsitz in Basel aufgefunden. In den genannten Fällen standen die Berufsfeuerwehr Basel (BF) und die Kontrollstelle für Chemie- und Biosicherheit Basel-Stadt (KCB) gemeinsam im Einsatz.

Die BF Basel ist für die Bekämpfung von Bränden und den Schutz von Mensch, Tier, Umwelt und Sachwerten zuständig. Zudem zeichnet sie für die atomare, biologische und chemische (ABC) Wehr im Kanton Basel-Stadt verantwortlich. Die KCB wird immer dann beigezogen, wenn ABC-Ereignisse mit unbekannten Substanzen vorkommen könnten oder grosse Umweltschäden nicht ausgeschlossen werden können. Dies war beispielsweise in den vorgenannten Einsätzen der Fall.

Feuer im Kühlhaus der Frigo: Das Feuer in der Frigo war nebst der Brandbekämpfung eine grosse logistische Herausforderung - Personal und Einsatzmittel mussten abgestimmt und in genügender Anzahl vorhanden sein. Die Geruchsemmissionen waren weit ausserhalb der Basler Kantonsgrenze zu riechen. Die Ursache für den bestialischen Gestank waren 4300 Tonnen Tiefkühlprodukte, die auftauten. Die KCB stand den Einsatzkräften nicht nur in beratender Funktion zur Seite, sondern organisierte die Entsorgung der Tiefkühlprodukte. Die Planung und insbesondere Umsetzung war aufgrund der Osterfeiertage eine besondere Herausforderung.

Antrax-Verdacht in der Basler Steuerverwaltung: Weisses Pulver in der internen Poststelle der kantonalen Steuerverwaltung führte dazu, dass Angestellte kontaminiert wurden und die Verwaltung zwei Tage geschlossen werden musste. Das Bio-Labor der KCB führte die Analyse des Pulvers durch und konnte Entwarnung geben.

Leicht radioaktiver Behälter am UBS-Hauptsitz in Basel: In einem Untergeschoss der UBS Basel wurde ein verdächtiges, radioaktives Gestein gefunden. In Zusammenarbeit mit der KCB sowie der Partnerorganisation Industrie Feuerwehr Regio Basel (IFRB) konnte der Einsatz fachgerecht und in nützlicher Zeit abgearbeitet werden. Ein A-Fachberater und die Messgruppe standen dem Einsatzleiter beratend zur Verfügung.

Koordinierende Schnittstelle

Die KCB ist dem Kantonalen Laboratorium angehörig und somit Teil des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt. Die KCB sorgt für den Schutz von Mensch und Umwelt vor chemischen, biologischen und atomaren Risiken sowie vor den Auswirkungen von Erdbeben. Die Kontrollstelle besteht aus den zwei Ressorts Biosicherheit, Störfall- und Erdbebenvorsorge sowie Chemikalien, Gefahrguttransporte und ABC-Vorsorge.

Die Schnittstelle zwischen der KCB und den Ereignisdiensten bildet die Fachstelle ABC-Vorsorge, welche von Harald Friedl geleitet wird. Für den entsprechenden Ereignisfall gibt es die Fachgruppe ABC, die aus Vertretungen aller Ereignisdienste besteht und von der ABC-Vorsorge koordiniert wird. Zu den Aufgaben der ABC-Vorsorge gehören:

  • Sicherstellung der Pikettorganisation für ABC-Fachberatung und Schadenplatzanalytik
  • Sicherstellung der Einsatzbereitschaft Ereignisanalytik (Messgruppen)
  • Information und Beratung zu Gunsten anderer Fachbereiche
  • Erstellung von Konzepten
  • Koordination mit anderen Kantonen

Aufträge an die Fachstelle ABC-Vorsorge resultieren aus Nachbesprechungen von Einsätzen oder werden durch die Leitung der Kantonalen Krisenorganisation definiert. Mit den Messgruppen der IFRB und der Betriebsfeuerwehr Roche sowie den Chemiefachberatern der IFRB bestehen Verträge, welche eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gewährleisten und sicherstellen. Im Einsatz kann der Einsatzleiter der BF Basel auf ihre Dienste sowie Erfahrungen zurückgreifen. Beide Partnerorganisationen zeichnen sich durch eine hohe Fachkompetenz aus und sind mit modernsten Mitteln ausgerüstet.

Zusammenspiel der Partnerorganisationen

Heutzutage werden ABC-Einsätze bereits in der ersten Akutphase gemeinsam geleistet. Beratend steht ein Chemiefachberater zur Seite. Er kann die Messresultate analysieren und Schlüsse zuhanden der Einsatzleitung ziehen. Mit dem Einsatzleiter der BF Basel werden unmittelbar nach einer Messung die richtigen und für den Gesamteinsatz entscheidenden Massnahmen festgelegt. Die Messresultate vor Ort tragen zu einer raschen Erstbeurteilung innerhalb einer Viertelstunde bei. Diese beispielhafte Zusammenarbeit führte dazu, dass bspw. auch beim Vorfall UBS Basel (Fund eines radioaktiven Gegenstands) den kontaminierten Personen sehr rasch Entwarnung gegeben und die Filiale unmittelbar freigemessen werden konnte. Darauf basierend konnten/können die Ermittlungsbehörden die Untersuchung (jeweils) ohne Gefährdung aufnehmen. Das ABC-Labor der Armee in Spiez hat nachträglich mit einer intensiven Analyse feststellen dürfen, dass die gemessenen Werte korrekt waren und die Einsatzsystematik richtig angewendet und verhältnismässig geleitet wurde.

Die Einführung der Fachstelle ABC-Vorsorge im Kanton Basel-Stadt kann als sehr erfolgreich bezeichnet werden und die aktuellen Einsatzbewältigungen entsprechen diesbezüglich einer verhältnismässigen, sehr austarierten und auch effizienten Vorgehensweise, die auf eine kollegial-kompetente Zusammenarbeit zwischen dem KCB und der BF zurückzuführen ist.