Ein weiteres Bijou unter den Traulokalen

1. März 2024

Wer in Basel heiraten will, hat seit etwas mehr als einem Jahr die Auswahl bei der Lokalität: Neben dem Zivilstandsamt ist es auch möglich, sich im Stadthaus trauen zu lassen.

Das Stadthaus befindet sich in der Innenstadt an der Stadthausgasse 13 und somit an bester Lage. Als Sitz der Bürgergemeinde ist es für offizielle und repräsentative Zwecke chic hergerichtet. Die Möglichkeit, im Bürgergemeinderatssaal zu heiraten, besteht seit dem 20. Januar 2023. Es ist ein weiterer Entwicklungsschritt im Zivilstandswesen, wie ein kurzer geschichtlicher Abriss zeigt:

- Das Zivilstandsamt Basel-Stadt bezog seine ersten Räumlichkeiten im Rathaus am Marktplatz. Dort fand 1872 im vorderen Rathaussaal die erste Ziviltrauung in Basel statt.
- Bereits 1875 dislozierte das Zivilstandsamt in den Domhof am Münsterplatz.
- 1962 fand ein erneuter Domizilwechsel statt: Das Zivilstandsamt zog an den St. Alban-Graben.
- Seit 1983 befindet sich das Zivilstandsamt an der Rittergasse 11.

Bild vergrössert anzeigen

Im Bürgergemeinderatssaal des Stadthauses werden an zwei Freitagnachmittagen pro Monat Ziviltrauungen durchgeführt. Die Nachfrage nach dem Angebot ist bisher allerdings noch nicht sehr gross. Vielleicht verbinden die Baslerinnen und Basler noch immer eine Trauung mit dem zugegebenermassen ebenfalls sehr schön gelegenen Zivilstandsamt an der Rittergasse. Das Gros der 936 Ziviltrauungen in Basel-Stadt im Jahr 2023 wurde an der Rittergasse durchgeführt. 28 wurden im Stadthaus durchgeführt. Auf die beiden Traulokale in Riehen und Bettingen entfielen 31 Ziviltrauungen.

Dabei hat das Stadthaus viel zu bieten: Es gehört zu den bedeutendsten Bauten des 18. Jahrhunderts in der Stadt Basel. Der für Trauungen vorgesehene Bürgergemeinderatssaal ist mit seiner prunkvollen Ausstattung der ideale Platz, um sich das Ja-Wort zu geben. Er bietet Platz für bis zu 60 Personen und ist daher prädestiniert für grössere Gesellschaften – im Zivilstandsamt finden nicht so viele Personen Platz.

Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: