Garant für sichere und effiziente Einsätze

20. März 2023

Das neuste Funktionsporträt der Rettung Basel-Stadt: Die Einsatzkoordination. Als Schaltstelle leistet sie bei der Planung der Einsätze wichtige Arbeit, die den operativen Elementen zugute kommt.

Michel ist Leiter der Einsatzkoordination der Rettung Basel-Stadt. Die Einsatzkoordination stellt mit ihren Konzepten, Planungen und Absprachen sicher, dass die operativen Elemente der Rettung bei planbaren Ereignissen einen sicheren und effizienten Einsatz leisten können. Zudem ist sie zentrale Kontaktstelle für abteilungsübergreifende einsatzspezifische Fragestellungen. In enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden und Veranstaltern vertritt er die Interessen der Rettung bei der Stadtentwicklung sowie bei Bauvorhaben und Veranstaltungskonzepten.

Als erfahrener Einsatzleiter und Dienstoffizier bei der Berufsfeuerwehr Basel wie auch Schadenplatzkommandant bei Grossereignissen leistet er Fronteinsätze. In der Zusatzfunktion als Peer («Helfer für Helfer») sorgt er sich im Bedarfsfall bei Kameradinnen und Kameraden um deren Wohlbefinden nach heiklen Einsätzen.

Weitere Funktionsporträts finden sich auf den Social-Media-Kanälen der Rettung Basel-Stadt (siehe Links unten) oder hier: Die vielseitige Arbeit der Rettungssanitäterin HFDie Einsatzplanung: Dem Einsatz einen Schritt vorausMehr vom #TeamRettungDer erste Kontakt in NotfällenEin Blick in die Rettung Basel-StadtBasel und seine «Wasserstrasse»: Schiffsführer/in bei der Berufsfeuerwehr BaselDie Logistik sorgt für die Einsatzbereitschaft