Basel und seine «Wasserstrasse»: Schiffsführer/in bei der Berufsfeuerwehr Basel

4. März 2022

Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt hat die Stelle einer/s Schiffsführer/in ausgeschrieben. Eine gute Gelegenheit, sich mit einem Schiffsführer der Berufsfeuerwehr Basel über seine interessante Tätigkeit zu unterhalten.

Täglich und rund um die Uhr stehen 22 Berufsfeuerwehrmänner und -frauen ganzjährig für die Basler Bevölkerung im Einsatz. Nicht wenige Einsätze sind auch auf dem Wasser - insbesondere «unserem» Rhein - zu bewältigen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Menschen in Not, Ölverschmutzungen, Schiffsbrände oder auch manövrierunfähige Schiffe.

Um den Einsatz mit den Feuerlöschbooten möglichst optimal zu gewährleisten, ist täglich auch ein/e Schiffsführer/in im Schichtdienst. Im Rhein Abschnitt 3 (unterhalb Kraftwerks-Schleuse Birsfelden) befindet sich das Feuerlöschboot «Christophorus», im Rhein Abschnitt 2 (oberhalb Kraftwerks-Schleuse Birsfelden) das Feuerlöschboot «Fürio».

Urban Grossholz bei der Arbeit auf Wasser und «seinem» Boot.

Urban Grossholz, einer der sechs Schiffsführer der Berufsfeuerwehr Basel, erzählt über seinen Werdegang und seine Aufgaben im Betrieb.

Welchen Beruf haben Sie vor der Berufsfeuerwehr ausgeübt?
Ich habe verschiedene Berufe ausgeübt. Direkt nach der Primarschule begann ich 1978 die dreijährige Lehre als Rheinmatrose bei der Schweizerischen Reederei und Neptun AG. Nach dem Lehrabschluss fuhr ich weiterhin auf dem Rhein als Matrose, dann als Steuermann und erlangte 1985 das Schiffsführerpatent. 1988 verliess ich die Reederei und arbeitete über 20 Jahre an Land. Zuerst als Metallbauer auf Montage in der ganzen Schweiz und dann als technischer Lagerist in einem grossen Tanklager in Basel. Nebenbei absolvierte ich an der Abendschule das KV und wechselte dann in den Aussendienst bei einer Versicherung. Dabei betreute ich etwa 15 Jahre lang Kunden in Vorsorge- und Versicherungsfragen bis ins Jahr 2011. Dann führte ich meinen erlernten Beruf als Schiffsführer, bei der Basler Personenschifffahrt auf Fahrgastschiffen zwischen Basel und Rheinfelden bis ins Jahr 2018 weiter.

Warum haben Sie sich entschieden, Schiffsführer bei einer Berufsfeuerwehr zu werden?
Alles hat immer zwei Seiten, auch der Traumberuf bei der Basler Personenschifffahrt. Der Beruf ist sehr saisonal. Im Sommer hat man kaum ein Wochenende frei, macht viele Überstunden und baut diese dann im Winter wieder ab. Als die Stelle bei der Berufsfeuerwehr ausgeschrieben wurde, habe ich mich sofort beworben und wurde eingestellt. Dies hat mich riesig gefreut.

Was gefällt Ihnen am besten?
Die Dankbarkeit der Bevölkerung für geleistete Einsätze zu spüren, erfüllt einen immer wieder mit Stolz. An den jährlich wiederkehrenden Ausbildungstagen für alle Feuerwehrleute, kann ich mein Wissen von diesem halt doch etwas exotischen aber spannenden Beruf als Rheinschiffer weitergeben. Ebenfalls empfinde ich die Arbeitszeit mit dem 24 Stunden-Schichtmodell (24 Stunden Schicht, 24 Stunden frei) als sehr vorteilhaft.

Was bedeutet Schiffsführer bei der Berufsfeuerwehr zu sein und wie sehen Ihre Aufgaben aus?
Nebst der Ausbildung der angehenden Berufsfeuerwehrmänner/-frauen ist auch die Weiterbildung der Feuerwehrleute zu Maschinisten (Matrosen) auf den Löschbooten eine tolle Aufgabe. Ausserdem steht der Unterhalt der beiden Löschboote im Vordergrund, um die Einsatzbereitschaft jederzeit zu garantieren.

Was sind Ihre Aufgaben im landgebundenen Einsatz?
Um die Kenntnisse und Fertigkeiten auch im landgebundenen Einsatz zu erhalten, absolvieren die Schiffsführer den Berufsfeuerwehr-Lehrgang und erhalten den Fachausweis Berufsfeuerwehrmann/frau. Als Berufsfeuerwehrmann können die Schiffsführer dank der fortwährenden Ausbildungen auf der Wache oder auch extern z.B. in der IFA in Balsthal sich stetig weiterbilden. Die Einsatzübungen werden in den verschiedenen Trupps mit den unterschiedlichsten Aufgaben trainiert. Das sind Einsätze wie: Personenrettung, Bekämpfung von grossen und kleinen Bränden, Tierrettungen, Unterstützung der Sanität, Türöffnungen oder bewältigen von Elementarereignissen (z.B. lose Ziegel auf Dächern, umgestürzte Bäume oder Wasserschäden). Auch die erste Hilfe bei Verkehrsunfällen wie etwa Autos aufschneiden oder Trams anheben, um eingeklemmte Personen zu befreien wird regelmässig geübt.

Was sind Ihre Aufgaben im Betrieb?
Bei Einsätzen schnellstmöglich vor Ort zu sein, um mit meinem Trupp Personen aus dem Rhein zu retten oder bei Gewässerverschmutzungen mit Ölsperren allfällige Verunreinigungen im und am Wasser zu beseitigen. Tägliche Kontrollgänge auf den beiden Löschbooten, sowie Unterhalts- und Reinigungsarbeiten. Sporadische Ausbildungsfahrten und Fahrten zum Bunkern von Treibstoffen und Trinkwasser.
Im Büro fallen Arbeiten an wie das Vorbereiten der Ausbildungsunterlagen für die entsprechenden Lektionen und das durchlesen vom nautisch relevanten Informationen über verschiedene Kanäle im Internet und via E-Mail. Auch das Führen der Bordbücher für die Maschinistenstunden gehört zur täglichen Arbeit.

Sie haben das Schlusswort!
Der Beruf als Schiffsführer bei der Berufsfeuerwehr Basel könnte nicht vielseitiger sein. Das macht die Arbeit sehr spannend und abwechslungsreich. Zusammen in einem Team mit aufgestellten und motivierten Mitarbeitern teils mit weiteren Spezialausbildungen zu sein, ist super spannend und äusserst lehrreich - und das jeden Tag aufs Neue … Super!

Informationen zur Stellenausschreibung und zum Berufsfeuerwehr-Lehrgang