Abschied vom blauen «Lappen»

23. Juni 2023

Einige Tausend alte Papierführerausweise sind in Basel-Stadt noch in Gebrauch. Diese müssen bis Ende Oktober 2024 gegen einen neuen Führerausweis im Kreditkartenformat umgetauscht werden.

Ende Oktober 2024 geht eine Ära zu Ende: Die Papierführerausweise, insbesondere die blauen Führerausweise, sind ab November 2024 nicht mehr gültig und müssen gegen einen Ausweis im Kreditkartenformat umgetauscht werden. Dies stellt die kantonalen Strassenverkehrsämter vor mehrere Herausforderungen – frühzeitige Planung ist angesagt. Aber auch Inhaberinnen und Inhaber sollten sich rechtzeitig um einen neuen Fahrausweis kümmern.

Im Jahr 2003 wurde der Führerausweis im Kreditkartenformat – kurz FAK – eingeführt. Viele Führerausweisinhaber und -inhaberinnen fanden das neue «Kärtli» hip und wechselten schon bald vom alten blauen «Lappen» auf das handlichere Exemplar. Andere hingegen hingen noch an ihrem blauen Führerausweis – manch einer vielleicht auch wegen des schönen Schwarz-Weiss-Fotos, das an frühere Zeiten erinnerte...

Nach einer nun zwanzig Jahre dauernden Übergangsphase hat sich der Bundesrat entschlossen, der Ära der Papierführerausweise ein Ende zu setzen. Ab 1. November 2024 gilt die Papierversion nicht mehr als Legitimationsdokument. Wer danach noch mit Papierführerausweis motorisiert unterwegs ist, riskiert im Fall einer Kontrolle oder bei einem Verkehrsunfall eine Busse von 20 Franken.

Nicht mehr lange gültig: Der alte blaue «Lappen», wie ihn die Älteren noch kennen.

Gesamtschweizerisch müssen insgesamt rund 800'000 Papierausweise umgeschrieben werden, davon im Kanton Basel-Stadt noch rund 12'000 blaue Führerausweise für Auto und Motorrad sowie über 3000 gelbe Mofa-Führerausweise. Dies entspricht rund 14% der in Basel-Stadt registrierten Fahrberechtigungen. Der Umtausch dieser Papierausweise stellt nebst dem bereits hektischen Tagesgeschäft eine weitere Zusatzaufgabe für die Mitarbeitenden der Motorfahrzeugkontrolle Basel-Stadt dar.

Neuer Look im kleinen Format – jetzt verfügbar

Während bis 2020 die Kreditkarten-Ausweise dezentral auf den jeweiligen Strassenverkehrsämtern respektive Motorfahrzeugkontrollen im Wärmedruckverfahren hergestellt wurden, erfolgt heute die Herstellung zentral. Analog der Identitätskarten kommt ein Laser-Druckverfahren zur Anwendung, was mit hohen Kosten verbunden ist. So lagerte auch der Kanton Basel-Stadt die Produktion der FAK aus. Fast zeitgleich mit dem Wechsel auf die zentrale Herstellung wechselte auch der Look des Ausweises. Der bestehende FAK aus dem Jahr 2003 erfuhr vor allem im Hinblick auf die Sicherheitsmerkmale ein neues Design. Er ist heute nicht nur moderner, sondern auch sicherer. Die ersten Exemplare im neuen Look sind seit Mitte April 2023 verfügbar.

Der Kreditkartenausweis im neuen Look.

Der Motorfahrzeugkontrolle war es ein Anliegen, den Baslerinnen und Baslern die neuste FAK-Version anzubieten. Deshalb wartete sie mit der Umwandlungsaktion zu, bis diese verfügbar war. Während mehreren Monaten wird sie nun mit verschiedenen Aufrufen auf das Ablaufdatum der Papierausweise hinweisen und gleichzeitig mit diversen Aktionen aufwarten.

Der Umwandlungsprozess als solcher geht am einfachsten via eSchalter unter www.mfk.bs.ch. Punktuell lanciert die Motorfahrzeugkontrolle über das nächste halbe Jahr verteilt diverse Umtauschaktionen überall dort, wo sich Besitzerinnen und Besitzer eines «alten» Ausweises aufhalten. So wird sie beispielsweise am Blaulichttag Mitte September einen Stand betreiben, wo sie direkt vor Ort alles für den neuen Ausweis in die Wege leitet. In den Genuss kommt allerdings nur, wer auch tatsächlich in Basel wohnt und angemeldet ist. Alle andern müssen den neuen FAK in ihrem Wohnkanton beantragen.

So oder so: Gut beraten ist, wer den Umtausch zügig angeht. Erledigt ist erledigt!