Die Einsatzplanung: Dem Einsatz einen Schritt voraus

26. September 2022

Die Einsatzplanung der Berufsfeuerwehr Basel sorgt dafür, dass sich die Einsatzkräfte im Ereignisfall auf zuverlässige Unterlagen stützen können. Sie setzt somit die Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der Einsätze.

Die Einsatzplannung gehört zum Ressort Planung & Einsatz. Dies ist eines von insgesamt vier Ressorts innerhalb der Berufsfeuerwehr Basel. Das Team der Einsatzplanung besteht aus einem Ressortleiter, einem Teamleiter, einem Teamleiter Stv. sowie aus sieben weiteren Mitarbeitern.

Die Aufgaben der Einsatzplanung sind vielseitig und abwechslungsreich. Sie arbeitet eng mit der Feuerpolizei der Gebäudeversicherung Basel-Stadt und der Einsatzzentrale der Rettung Basel zusammen. Die Mitarbeiter der Einsatzplanung stellen sicher, dass die Berufsfeuerwehr Basel zu jeder Tages- und Nachtzeit bei knapp 3000 Einsätzen im Jahr jeweils die nötigen Informationen über Anfahrtsweg, Gebäudepläne, Standort Brandmeldetableau, Schlüsseltresor und weitere Angaben hat. Insgesamt sind sie für die Bewirtschaftung von über 1500 Objekten und ebenso vielen Strassen des Kantons Basel-Stadt verantwortlich. Wichtige Institutionen wie Spitäler, Heime, Hotels, Störfallbetriebe und andere Objekte verlassen sich auf die zuverlässige Arbeit der Einsatzplanung im Falle eines Ereignisses.

Die tägliche Arbeit besteht aus der Aufnahme von neuen Objekten mit einer Gefahrenmeldeanlage, der Mutation und Pflege von bestehenden Daten, Systempflege sowie der Erstellung der Einsatzakten und Anfahrtswege. Ebenfalls ein wichtiger Teil ist die tägliche Bearbeitung der Mails und der zahlreichen Baustellen im Kantonsgebiet. Zusätzlich ist die Einsatzplanung auch telefonischer Ansprechpartner für viele Fragen und Anliegen unserer Kundschaft. Zur Klientel gehören Architekten, Brandschutzfachleute, Sicherheitsbeauftragte, Betreiber von Gefahrenmeldeanlagen und andere Personen.

Für die Bewältigung ihrer Arbeit stehen der Einsatzplanung verschiedene Softwareprogramme zur Verfügung. Die Digitalisierung schreitet auch bei der Einsatzplanung der Berufsfeuerwehr Basel voran, hauptsächlich im Zusammenhang mit der neuen Rettungszentrale, die 2023 in Betrieb genommen wird. So sind mittlerweile alle Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Basel mit einem digitalen Anzeigegerät ausgerüstet, auf welchem sowohl der Anfahrtsweg als auch die Einsatzakten hinterlegt sind.

Nebst den alltäglichen Arbeiten sind die Mitarbeitenden der Einsatzplanung in verschiedene Projekte wie beispielsweise Altstadt, Hochhäuser, Kulturgüterschutz, Störfallbetriebe, Euroairport usw. involviert.

Die Herausforderung besteht darin, die meisten anfallenden Arbeiten aus dem laufenden Schichtdienst bewältigen und somit termingebundene Aufgaben zeitnah lösen zu können.

Mit den steigenden Anforderungen wächst auch die Bereitschaft, allen zukünftigen Wünschen und Bedürfnissen gewachsen zu sein.

Weitere Funktionsporträts finden sich auf den Social-Media-Kanälen der Rettung Basel-Stadt (siehe Links unten) oder hier: Mehr vom #TeamRettungDer erste Kontakt in NotfällenEin Blick in die Rettung Basel-StadtBasel und seine «Wasserstrasse»: Schiffsführer/in bei der Berufsfeuerwehr BaselDie Logistik sorgt für die Einsatzbereitschaft