«Kids&Cops»: Vereint für die Verkehrssicherheit

28. Juli 2021

Im Jahr 2006 startete das Kinderbüro Basel in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Basel-Stadt, Ressort Verkehrsprävention, das Präventions- und Sensibilisierungsprojekt «Kids&Cops». Die Kantonspolizei bezieht dabei Kinder aktiv in eine Verkehrskontrolle ein.

«Griezi, könne Sie bitte e bitz langsamer fahre?» So oder ähnlich entwickeln sich die Gespräche während den Verkehrskontrollen, in denen Auto-, Velo- und E-Bike-Fahrende angesprochen werden.

Die Aktion findet zweimal jährlich, jeweils im Frühling und im Herbst statt. Im Vorfeld wird durch das Kinderbüro Basel sowie der Verkehrsprävention abgeklärt, ob es Themen gibt, die den Kindern im Zusammenhang mit anderen Verkehrsteilnehmenden auf dem Magen liegen. Wird ein solches Thema gefunden, das in einer präventiven Verkehrskontrolle behandelt werden kann, wird diese durch die Verkehrsprävention organisiert. Dabei ist die Verkehrsprävention in erster Linie für die Durchführung der Kontrolle verantwortlich und das Kinderbüro Basel kümmert sich um die Vorbereitung der Kinder. Die Kinder aus einem Schulhaus in der Umgebung des Kontrollortes werden angefragt, ob sie bei der Aktion mitmachen möchten. Der Ansturm ist jeweils so gross, dass nicht alle Kinder berücksichtigt werden können und durch die Lehrer ein Auswahlverfahren durchgeführt werden muss. Umso motivierter sind dann die Kinder, die für die Kontrolle ausgewählt werden.

Im Fokus der Kinder

Im Mai 2021 war das Thema E-Bike an der Reihe. Kinder können Geschwindigkeit und Abstand noch sehr schlecht einschätzen und werden deshalb auf ihrem Schulweg oft unsicher im Umfeld der immer schneller werdenden E-Bikes. Es kam der Wunsch auf, Personen, die ein E-Bike fahren, mit Hilfe der Kinder zu sensibilisieren. Das Ziel war, dass sie ihre Fahrgeschwindigkeit besser den Gegebenheiten anpassen und wieder vermehrt Rücksicht auf die Kinder nehmen, um ein unfallfreies «Nebeneinander» zu gewährleisten.

In einer Vorbereitungslektion konnten die Kinder ihre Erfahrungen mit den Zweirädern im Allgemeinen und den E-Bikes im Speziellen erzählen. Es wurde gemeinsam eine Strategie entwickelt, wie man dies den anderen Verkehrsteilnehmenden näherbringen kann. Die Kinder bereiteten sich in Rollenspielen auf die bevorstehende Verkehrskontrolle vor und bastelten «Bhaltis» für die kontrollierten Personen.

Kinder kontrollieren Velofahrer

Am 4. Mai 2021 um 7 Uhr ging es dann für 12 Kinder der Primarschule Hirzbrunnen los. Die Mitarbeiter des Kinderbüro Basel holten sie bei der Schule ab und begleiteten sie zu der Kontrollstelle Ziegelgrubenweg/Rauracherwegli in Riehen, wo sie durch die Verkehrsprävention bereits erwartet wurden. Die Kinder wurden noch einmal über das Vorgehen und den Ablauf der Kontrolle informiert und schon konnte es losgehen.

Jeweils ein Polizist und zwei Kinder bildeten ein Kontrollteam. Die Nervosität der Kinder war deutlich zu spüren und vom lautstarken Diskutieren bei der Vorbereitungslektion war nicht mehr viel übrig. Manchen Kindern verschlug es erstmal die Sprache, als die anzusprechenden Personen vor ihnen standen. Dies dürfte auch mit der anwesenden Presse zu tun gehabt haben, welche über die Aktion kids&cops im Radio Basilisk berichtete. Sobald sich die Nervosität bei den Kindern etwas gelegt hatte, konnte man zunehmend spüren und sehen, wie die Kinder Gefallen an der Kontrolle fanden und ihr Bestes gaben. Für viele war die Kontrolle viel zu schnell vorbei und schon wurden sie durch das Kinderbüro wieder zurück in die Schule begleitet.

Als Dank für alle Mitwirkenden gab es ein Pizzaessen im Bürgerlichen Waisenhaus Basel, wo die Kinder nochmals die Gelegenheit hatten, mit den Mitarbeitenden der Verkehrsprävention über ihre Erlebnisse und Erfahrungen bei der Kontrolle zu diskutieren.