«E Fall fir e Pätty»

16. August 2022

Seit fast zwanzig Jahren werden durch die Verkehrsprävention der Kantonspolizei Basel-Stadt alle Kinder der 3. Klasse zu einem spannenden Theaterstück im Basler Marionetten Theater eingeladen. In diesem Jahr hatte ein neues Stück Premiere: «E Fall fir e Pätty».

Das erste Stück der Prävention wurde am 28. November 2004 für die Schülerinnen und Schüler aufgeführt. Zu Beginn wurde der «Verzauberte Meier 4» aufgeführt, danach fast zehn Jahre lang die «Velowunschglogge». Seit diesem Jahr wird das neue Marionettentheaterstück «E Fall fir e Pätty» aufgeführt. Kurzweilige 50 Minuten werden die Kinder in einen fiktiven Kunstraub entführt, leiden und freuen sich mit den Protagonisten. Die Figuren sprechen Mundart und kennen sich bestens in Basel aus. Kein Wunder, denn schliesslich spielt der Fall in Basel.

Das neue Stück «E Fall fir e Pätty» im Basler Marionetten Theater: Das Maskottchen der Verkehrsprävention bei der Arbeit.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch ihre Klassenlehrperson begleitet und kommen ca. 10 Minuten vor Aufführungsbeginn an. Dort werden sie durch Mitarbeitende der Verkehrsprävention empfangen und begrüsst. Die Kinder steigen nun die schmale, steile Treppe hinunter in eine andere Welt. Alleine die Aussicht durch die alten Riegelfenster, direkt auf den Rhein, ist den Weg schon wert. Die Kinder verstauen ihre Habseligkeiten und werden in den Theaterraum geführt. Dieser wunderschöne Gewölbekeller ist im Übrigen der geschichtsträchtige Zehntenkeller. Der Anblick des alten Kellergewölbes macht Eindruck. Die Kinder werden durch ihren Schulpolizisten begrüsst und das Stück kann beginnen.

Prävention und Theaterkunst verbunden

Vielleicht kommt die Frage auf, welchen Nutzen sich die Prävention mit der Vorführung des Marionettentheaters verspricht. Natürlich wird mit diesem Stück auch ein präventiver Gedanke verfolgt. Die Protagonisten sprechen im Verlauf der 50 Minuten Vorführzeit immer wieder Themen an, in welche die Vermittlung von präventivem Verhalten einfliessen kann. Spielerisch werden so wichtige Themen aufgegriffen oder repetiert und so verinnerlicht.

Wer ist Pätty eigentlich?

Pätty ist das Maskottchen der Verkehrsprävention. Er begleitet die Kinder vom Kindergarten bis in die fünfte Klasse, sei es als Geschichte mit Bilderbuch, kleines Stofftier, in Form von Hörspielen oder später als hilfreicher Erklärer in den Unterrichtsheften. Somit ist er den Kindern von Basel bestens vertraut.

Im Theaterstück übernimmt er die Rolle eines Polizisten. Er ist auf Patrouille und durch unglückliche oder doch glückliche Zufälle kann er ein Gespräch zwischen zwei Ganoven belauschen. In der Folge kann er mit Hilfe von Juna, einem Schulmädchen, einen Kunstraub verhindern und gar weitere gestohlene Gemälde sicherstellen.