Lastwagenfahren braucht Übung

31. August 2023

Rund die Hälfte der Mitarbeitenden der Verkehrspolizei verfügt auch über einen Führerausweis der Kategorie C oder sogar CE (Lastwagen/Anhänger). Dieses Fachwissen ist sowohl bei Schwerverkehrskontrollen wie auch bei Unfallaufnahmen essentiell, will man auch mit Berufschauffeuren auf Augenhöhe kommunizieren. Um die Fahrpraxis aufrechtzuerhalten und zu verbessern, wird die Gelegenheit von Lastwagenfahrtrainings mit der Militär-Motorfahrer-Vereinigung beider Basel genutzt.

Eine Ausbildung zum Lastwagenchauffeur ist beim Ressort Kontrollen der Verkehrspolizei (VP) für die tägliche Arbeit von grossem Nutzen und steht allen VP-Mitarbeitenden offen. Bei den gesetzlichen Bestimmungen rund um das Lastwagenfahren aktuell zu bleiben ist das eine, die Fahrpraxis nicht zu verlieren das andere. Letzteres hilft, Verständnis für die Arbeit der Chauffeure aufzubringen. Die Militär-Motorfahrer-Vereinigung beider Basel (MMVB) organisiert jedes Jahr ein Fahrtraining, bestehend aus einem Theorie- und einem Fahrteil. Die VP darf verdankenswerterweise daran teilnehmen.

Und so traf sich eine VP-Gruppe an einem Samstag im Frühling, um zusammen nach Othmarsingen zum Armeelogistikcenter (ALC) zu fahren, wo sie auf die restlichen Kursteilnehmenden des MMVB stiess. Nach der Begrüssung wurden die Anwesenden in Zweierteams eingeteilt und konnten einen der verfügbaren Lastwagen aussuchen.

Bild vergrössert anzeigen
Sicher unterwegs: die Teilnehmenden des Lastwagenfahrtrainings mit ihren Trainingsfahrzeugen.

Nachdem sie im Lastwagen Platz genommen hatten, standen die die einen oder anderen bereits vor der ersten Herausforderung: Er wollte nicht starten. Geübte Militärfahrer schmunzeln, denn sie wissen: Jeder Armeelastwagen ist mit einem Batterietrennungsschalter (Hauptschalter) ausgerüstet... erste Lektion gelernt.

Beim Theorieplatz angekommen und etwas vertrauter mit dem Gefährt, repetierten die Teilnehmenden die Grundsätze der Ladungssicherung. Ebenfalls geschult wurden die Vor- und Nachteile des zur Verfügung stehenden Materials. Während früher Ladungen oftmals mit einfachen Stricken gesichert wurden, gibt es heute Material, das jedes Polizistenherz höher schlagen lässt. Von Spanngurten über Antirutschmatten bis zum Kantenschutz stand alles in hoher Qualität zur Verfügung.

Nach der Theorie drang es die Fahrerinnen und Fahrer auf die Strasse, jedoch mussten sie sich zunächst noch gedulden. Nächste Lektion: Seitens Militär ist eine zweiseitige Kontrollliste abzuarbeiten und der ordnungsgemässe Zustand des Fahrzeuges vor der Wegfahrt zu prüfen. Bei Lastwagen, die länger gestanden sind, eine sinnvolle Vorgehensweise.

Und dann war es so weit: Der Kursleiter teilte Strassenkarten aus mit verschiedenen Routen bis zum Mittagszielort, den Dornhof in Magden. Eine der vielen Routen führte beispielsweise von Othmarsingen über die Autobahn bis nach Oensingen, dann über den Passwang in Richtung Balsthal und durch diverse Dörfer nach Magden zum Restaurant Dornhof. Eine weitere Lektion für die Teams: Mit einer Strassenkarte einer festgelegten Route zu folgen, ist ungewohnt analog. Sich zu verfahren und zu wenden waren Teil der Übung.

Beim Mittagessen bestand die Möglichkeit, sich mit den Mitgliedern des MMVB auszutauschen. Die Rückfahrt am Nachmittag verlief erneut über verschiedene anspruchsvolle Routen zurück zum ALC in Othmarsingen. Vor Trainingsende mussten die Lastwagen getankt, geputzt und auf allfällige Schäden überprüft werden.

Die Teilnehmenden der VP liessen es sich nicht nehmen, am Ende eines lehrreichen Tags der MMVB herzlich für die tolle und gut organisierte Veranstaltung zu danken.