Für Fachpersonen

Monitoring Häusliche Gewalt im Kanton Basel-Stadt

Unter der Federführung der Fachstelle Häusliche Gewalt (damals Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt) wurde im Oktober 2012 ein Monitoringbericht veröffentlicht, der die Arbeit verschiedener Stellen, die mit Fällen Häuslicher Gewalt konfrontiert sind, beleuchtet und somit eine Übersicht über den Umgang mit Häuslicher Gewalt im Kanton Basel-Stadt gibt.
Monitoringbericht Häusliche Gewalt, 2012 (PDF, 251 KB)

Im Juni 2013 wurde ausgehend von den Resultaten des Monitoringberichts ein weiterer Bericht veröffentlicht, der für verschiedene Schnittstellen Massnahmen definiert und mögliche Handlungsoptionen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt.
Massnahmenbericht Häusliche Gewalt, 2013 (PDF, 86 KB)

Zahlen zu Häuslicher Gewalt

In der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) finden Sie einen Überblick über die Straftaten, die im Jahr 2016 auf dem Kantonsgebiet Basel-Stadt verübt worden sind. Detaillierte Zahlen zu Häuslicher Gewalt sind ab Seite 30 zu lesen.

PKS Basel-Stadt 2016