Erneuerung St. Jakobs-Strasse startet

Das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB erneuern ab 2. April 2024 die St. Jakobs-Strasse von der Zeughausstrasse bis zur Tramschlaufe Schänzli. Für Velofahrende entstehen anlässlich der Sanierungsarbeiten sicherere und direktere Verbindungen. Die Tram- und Bus-Haltestellen «St. Jakob» und «Zeughaus» werden so umgestaltet, dass Fahrgäste neu stufenlos ein- und aussteigen können. Von Ende April bis Ende September 2024 und von August bis November 2025 verkehrt auf dem Abschnitt ein Tramersatz mit Bussen.

Haltestelle St. Jakob
Bild vergrössert anzeigen
Haltestelle St. Jakob

Das Bau- und Verkehrsdepartement, BVB und IWB erneuern vom 2. April 2024 bis Ende 2025 die St. Jakobs-Strasse von der Zeughausstrasse bis zur Tramschlaufe Schänzli. Die BVB muss auf diesem Abschnitt die Tramgleise sanieren. IWB erneuert Strom- und Wasserleitungen. Der Kanton nutzt die Gelegenheit und erhöht die Verkehrssicherheit. Der Grosse Rat hat die entsprechende Umgestaltung der St. Jakobs-Strasse Ende 2020 beschlossen. In Fahrtrichtung Innenstadt entsteht zwischen Gellertstrasse und Zeughausstrasse ein von der Fahrbahn abgehobener Veloweg. In Fahrtrichtung St. Jakob wird der bestehende Velostreifen verbreitert. Im Sinne der Verkehrssicherheit wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hier von Tempo 60 auf Tempo 50 gesenkt. Auf diesem Abschnitt verläuft die St. Jakobs-Strasse zu einem grossen Teil in einem Tunnel. Aufgrund der neuen Tramhaltestelle «St. Jakob» werden die Veloverbindungen zwischen dem St. Jakobs-Stadion und der St. Jakobshalle neu organisiert. Für Velofahrende entsteht beispielsweise eine neue Querungsmöglichkeit auf Höhe des Eingangs zum Shopping-Center St. Jakob.

Die Tram- und Bus-Haltestellen «St. Jakob» und «Zeughaus» werden so umgestaltet, dass Fahrgäste neu stufenlos ein- und aussteigen können. Die Tramhaltestelle «St. Jakob» verschiebt sich hierfür wenige Meter in Richtung Schänzli. Das alte Wartehaus der Haltestelle «St. Jakob» muss deshalb abgebrochen werden. Der Nachfolger wird im Erscheinungsbild an die St. Jakobshalle angeglichen und mit einer Werbefläche sowie einem begrünten Dach ausgestattet. Somit steht zur UEFA Women’s EURO 2025 im Juli 2025 die neue Tramhaltestelle «St. Jakob» bereit.

Zweimal Ersatzbusse und Verkehrsumleitungen
Ab Dienstag, 2. April 2024 richtet das Tiefbauamt die Baustelle ein und beginnt mit ersten Vorarbeiten. In der ersten Etappe bis Ende 2024 saniert die BVB die Tramgleise zwischen dem Zeughaus und der Tramschlaufe Schänzli. Die Trambrücke über die Birs wird instandgesetzt. Der Veloweg zwischen der Kreuzung St. Jakob und dem Zeughaus in Fahrtrichtung Stadt wird neu gebaut. Von 29. April bis Ende September 2024 und von August bis November 2025 verkehrt auf der Tramlinie 14 ein Tramersatz mit Bussen. Die St. Jakobs-Strasse zwischen Zeughausstrasse und Kreuzung St. Jakob wird vom 29. April bis Ende November 2024 in Fahrtrichtung St. Jakob für Autos gesperrt. Während der UEFA Women’s EURO 2025 vom 2. bis 27. Juli 2025 finden rund um das St. Jakobs-Stadion keine Bauarbeiten statt.

nach oben