Swisslos-Fonds Basel-Stadt 2015: 241 Projekte mit insgesamt rund zehn Millionen Franken unterstützt

Im Jahr 2015 hat der Swisslos-Fonds Basel-Stadt 241 Projekte unterstützt, zwei mehr als im Vorjahr. Eingegangen waren 506 Gesuche (2014: 558). Für die unterstützten Projekte bewilligte der Regierungsrat 10,2 (7,7) Millionen Franken. Der Swisslos-Fonds Basel-Stadt wird gespiesen aus dem Reingewinn der Interkantonalen Landeslotterie Swisslos.

Kulturelle Projekte erhielten Beiträge in der Höhe von insgesamt 4,2 (3,9) Millionen Franken. In den Sport flossen 3,3 (3,6) Millionen Franken, wobei davon 2,9 Millionen Franken direkt an den Swisslos-Sportfonds des Kantons für Jugendsport, Vereine und Verbände gingen. 5,1 (1,8) Millionen Franken der Swisslos-Fonds-Gelder kamen Sozial-, Jugend-, Bildungs-, Gesundheits- und Umweltprojekten zugute. Die deutliche Zunahme geht im Wesentlichen auf die Anschubfinanzierung zur Stärkung und Ausweitung der gemeinnützigen Tätigkeit des Swiss Tropical and Public Health Institut in der internationalen Gesundheitsversorgung und Entwicklungshilfe zurück. Für Katastrophenhilfe im Ausland sprach der Regierungsrat 0,2 (0,1) Millionen Franken und für weitere Projekte der Stadt Basel 0,3 (0,5) Millionen Franken.

Der Swisslos-Fonds Basel-Stadt veröffentlicht regelmässig die unterstützten Projekte und die gesprochenen Beträge im Internet.

nach oben