Matthias Hubeli neuer Abteilungsleiter der Einsatzunterstützung bei der Rettung Basel-Stadt

Matthias Hubeli übernimmt per 1. April 2023 die Leitung der Abteilung Einsatzunterstützung bei der Rettung des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt. Er wird im Range eines Oberstleutnants mit seinem Team übergreifende Querschnittsthemen von Feuerwehr, Sanität sowie Militär und Zivilschutz koordinieren.

Dem 46-jährigen Matthias Hubeli oblag zuletzt die Geschäftsführung des ESAF 2022 Pratteln, die er fünf Jahre innehatte. Vorher war er in verschiedenen Funktionen bei der Kantonspolizei Basel-Landschaft tätig, zuletzt als Leiter Polizeistützpunkt Liestal & stv. Leiter der Sicherheitsabteilung Ost. Matthias Hubeli übernimmt die Abteilungsleitung von Markus Hunziker, der im Departement eine neue Aufgabe als Senior Projektleiter im Bereich Services angeht.

Die Abteilung Einsatzunterstützung der Rettung Basel-Stadt erarbeitet unter anderem die Einsatzkonzepte der Rettung unter Einbezug verschiedener Anspruchsgruppen, plant die Einsätze der Rettung und stellt die komplette Dienstleistung der Einsatzzentralen sicher. So hat die Abteilung zum Beispiel die erfolgreiche Zusammenführung der beiden Einsatzzentralen der Sanität Basel und der Berufsfeuerwehr Basel zur Einsatzzentrale Rettung Basel-Stadt verantwortet.

nach oben