Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 167’000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das internationale Circus Festival «Young Stage», das im Mai 2022 in der Event-Halle der Messe Basel stattfindet und Darbietungen auf dem Theater-, dem Barfüsser- und dem Messeplatz vorsieht, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe 90'000 Franken und zusätzlich eine Defizitgarantie in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. Das vom Verein «Young Stage» organisierte Festival bietet talentierten jungen Artistinnen und Artisten eine Plattform, ihr professionelles Können einem breiten Publikum und der Fachwelt zu zeigen. Mit der Altersbeschränkung auf 27 Jahre profiliert sich das Circus Festival explizit in der Nachwuchsförderung.

Weiter hat der Regierungsrat für die Veranstaltung «Open House Basel – Architektur für alle», die am 14. und 15. Mai 2022 in der Region Basel stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Der Verein Open House Basel bringt der Bevölkerung Gestaltung und Architektur der Stadt näher, indem Interessierte an einem Wochenende rund 100 historische und zeitgenössische Gebäude besichtigen bzw. sich durch die Bauten führen lassen können. Der Besuch und die Teilnahme an Führungen sind kostenlos.

Zudem hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte bewilligt:

  • Publikation «Stimmbürger: Auf zur Urne!», September 2022, Christoph Merian Verlag, Eva Gschwind, Fr. 7'000.
  • Comic für eine ganzheitliche Sexualaufklärung zum Thema Lust, Mai 2022, Stiftung Sexuelle Gesundheit Schweiz, Fr. 7'000.
  • Veranstaltungen «Queer Altern Region Basel», Mai 2022, Restaurant Parterre Basel, Verein Queer Altern Region Basel, Fr. 4'000.
  • Tanzaufführung «Piano-Piano», April 2022, Theater Scala, Verein Swiss Offspring Ballet, Fr. 4'000.

nach oben