Verkehrskontrollen im Hafengebiet: 16 Verzeigungen

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag mehrere Verkehrskontrollen im Hafengebiet durchgeführt. Dabei wurden zwölf Fahrzeuglenker wegen unerlaubten technischen Änderungen am Fahrzeug verzeigt. Sie müssen zudem ihr Fahrzeug wieder vorführen. Je ein Lenker wurde wegen starken Beschleunigens und Verursachens von Lärm sowie wegen Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt verzeigt. Bereits früher am Abend hatte eine Patrouille der Verkehrspolizei im Hafengebiet zwei Lenker verzeigt, einen wegen missbräuchlichen Verwendens von Händlerschildern, den anderen wegen Führens eines stillgelegten Fahrzeugs.

Aufgrund eigener Beobachtungen und dank Meldungen aus der Bevölkerung hatte die Kantonspolizei ein hohes Fahrzeugaufkommen im Hafengebiet festgestellt. Die Kantonspolizei führte zwischen 23 Uhr und 1 Uhr mit mehreren Patrouillen Verkehrskontrollen auf den Zu- und Abfahrtswegen durch. Während der zweistündigen Aktion wurden rund 200 Fahrzeuge entweder per Sichtkontrolle oder per eingehender Fahrzeugkontrolle inspiziert, davon rund 90 in Basel-Stadt immatrikuliert, rund 90 ausserkantonal und rund 20 in Deutschland. Zwei Fahrzeuglenker erhielten Ordnungsbussen wegen Nichttragens der Sicherheitsgurte. Die Kontrollen wurden beendet, nachdem sich die Mehrheit der Fahrzeuge wieder entfernt hatte.

nach oben