Kameras an der Uferstrasse abmontiert

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat diesen Sommer auf dem Areal rund um die Uferstrasse Kameras installiert, im Rahmen eines Massnahmenpakets zur sichereren Gestaltung der Brennpunkte im Hafengebiet. Die Kameras wurden nun fristgemäss wieder demontiert.

Gestützt auf § 17 IDG hat die Kantonspolizei aufgrund der dort regelmässig stattgefundenen illegalen Partys während der Coronazeit und der verübten Straftaten insgesamt sieben Kameras im Areal Uferstrasse aufgestellt. Die Kameras waren jeweils von Freitagabend bis Sonntagmorgen in Betrieb. Gemäss dem entsprechenden Reglement zur Videoüberwachung des Areals erfolgte nun der Rückbau der Anlage.

Die Kantonspolizei zieht insgesamt eine positive Bilanz. Die Situation an der Uferstrasse hat sich über den Sommer aufgrund diverser Faktoren stark beruhigt. Eine Auswertung der Requisitionen zeigt: Im relevanten Zeitraum von Mitte Mai bis Ende Oktober 2020 (KW20-KW43) erhielt die Kantonspolizei noch insgesamt 66 Requisitionen im Bereich der Uferstrasse, im selben Zeitraum in diesem Jahr waren es mit 33 Requisitionen nur noch halb so viel.

nach oben