Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 325‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Festival «Culturescapes 2021 – Amazonas», das zwischen September und November 2021 in Basel stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 270'000 Franken bewilligt. An dem von der Stiftung Culturescapes organisierten Festival präsentieren zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus dem Amazonas-Gebiet ihre Arbeiten in Zusammenarbeit mit hiesigen Kulturinstitutionen. Culturescapes initiiert zudem Austauschprojekte und Kooperationen zwischen Schweizer Kulturschaffenden und jenen aus der Gastregion und vernetzt verschiedene Kulturen und soziale Räume.

Weiter hat der Regierungsrat für die Infrastrukturerneuerung von Radio X, die im Herbst 2020 erfolgt, einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Für den von der gemeinnützigen Stiftung Radio X betriebenen Jugend- und Kultursender engagieren sich neben wenigen Angestellten rund 200 ehrenamtliche Programmschaffende sowie Auszubildende und realisieren mehr als 25 Spezialsendungen, darunter zahlreiche Sendungen in verschiedenen Sprachen.

Weiter hat der Regierungsrat für das Chinesische Mondfest, das am 19. September 2020 auf dem Münsterplatz stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. Die Arbeitsgruppe Chinesisches Mondfest Basel präsentiert die chinesische Kultur in festlichem Rahmen und bietet der Bevölkerung der Region Basel die Gelegenheit, die fernöstliche Kultur kennenzulernen. Zu den professionellen Bühnenauftritten zählen die Akrobatinnen Chenying Lu und Junlin Zhang des «Duo Yinglink», die Guqin-Solistin und Flötistin Qin Streller-Shen und Then Zeng mit dem Spiel auf der traditionellen Kürbisflöte Hulusi.

nach oben