Erneut Granatenbergung am Rheinbord

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Donnerstagnachmittag die Grenzacherstrasse zwischen Allmendstrasse und Eisenbahnweg für eine knappe Stunde sperren müssen. Grund war erneut eine Granate, auf die Bauarbeiter bei Baggerarbeiten am Rheinbord an der Grenzacher-Promenade um 14 Uhr gestossen waren. Die Sprengstoff-Erstabklärer der Kantonspolizei konnten rasch Entwarnung geben: Vom Fundstück ging keine Gefahr aus.

Bereits am vergangenen Freitag wurde an derselben Stelle eine Granate gefunden (siehe Medienmitteilungen vom 17. und 18. April 2020). Aufgrund des erneuten Fundes wurden als Sofortmassnahme die Bauarbeiten am Rheinbord eingestellt, bis weitere Abklärungsarbeiten Aufschluss darüber gegeben haben, ob mit weiteren Fundstücken gerechnet werden muss. Die Kantonspolizei hat das betroffene Teilstück am Rheinbord abgesperrt und kontrolliert den Zugang.

nach oben