Motorradlenker verletzt sich bei Auffahrunfall auf A2

Aufgrund einer Vollbremsung ist ein Motorradfahrer am Donnerstagmorgen auf der A2 gestürzt und hat sich dabei verletzt. Der 20-Jährige hatte zu spät bemerkt, dass ein vor ihm fahrender Autolenker wegen einer stehenden Kolonne abbremste. Nach dem Fall prallte er in das Auto. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den Verletzten ins Spital. Die Verkehrspolizei sperrte während der Unfallaufnahme und der Bergung des beschädigten Töffs den betroffenen Fahrstreifen sowie den Zubringer Richtung Deutschland.

Der Unfall passierte gegen 08.50 Uhr auf der Autobahn in Fahrtrichtung Deutschland kurz vor der Überdeckung Breite auf dem ersten Überholstreifen. Nach dem Sturz des Töfffahrers leisteten Autofahrer erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle. Beim Motorradfahrer und beim 43-jährigen Lenker des Autos, in das er geprallt war, verlief der Atemalkoholtest negativ.

Einmal mehr mussten die mit der Unfallaufnahme beschäftigten Polizistinnen und Polizisten beobachten, dass  zahlreiche Fahrzeuglenkerinnen und -lenker, auch Berufschauffeure, sich nicht an die signalisierte Teilsperrung hielten. Sie missachteten in diesem Fall das mehrfach angezeigte Rotlicht beim gesperrten Zubringer (Oberer Tunnel) und fuhren zur Unfallstelle auf. Die Verkehrspolizei weist darauf hin, dass mit Überkopfsignalen gekennzeichnete Sperrungen der Sicherung von Unfallstellen oder Pannenfahrzeugen dienen. Wer sie missachtet, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer und Einsatzkräfte. Dies kann mit 250 Franken gebüsst werden.

nach oben