Eisplatten lösen sich vom Dach eines Sattelmotorfahrzeuges

Während einer Patrouillenfahrt am Montagmorgen auf der A2 in Fahrtrichtung Schweiz hat die Verkehrspolizei den Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges gestoppt. Sie hatte beobachtet, dass sich Eisplatten vom Dach des Fahrzeuges lösten, auf die Fahrbahn fielen und so die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer gefährdeten.

Der 35-jährige Lenker des in Litauen immatrikulierten Sattelschleppers musste das Dach des Aufliegers im Zeughausareal reinigen. Die rund ein Zentimeter dicken Eisplatten hatten eine Fläche von etwa sechzig auf sechzig Zentimeter. Dem Lenker droht nun eine Verzeigung an die Strafbefehlsabteilung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt macht darauf aufmerksam, dass Lenkerinnen und Lenker ihre Fahrzeuge vor der Abfahrt von Schnee und Eis zu reinigen haben. Schnee und Eis, die sich während der Fahrt lösen, stellen für nachfolgende Fahrzeuge eine grosse Gefahr dar.

nach oben