Die Fasnachtsgasse: Fasnächtlich geprägte Einweihung des Strassenschilds

Am Samstagvormittag haben Regierungsrat Baschi Dürr, Christoph Bürgin, Obmann des Fasnachts-Comités, und Paul Haffner, Präsident der Nomenklaturkommission, die neu benannte Fasnachtsgasse mit ihrem eigenen Strassenschild eingeweiht. Der Anlass wurde musikalisch begleitet von der Jungen Garde der Rhygwäggi.

Der Start des Plakettenverkaufs für die Fasnacht 2018 ist zum Anlass genommen worden, die Fasnachtsgasse im Herzen der Stadt Basel einzuweihen. Im letzten Dezember beschloss die UNESCO, die Basler Fasnacht in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufzunehmen. Im Vorfeld stellte deshalb Felix Rudolf von Rohr, ehemaliger Obmann des Fasnachts-Comités, den Antrag, der Basler Fasnacht einen Strassennamen zu widmen. Nachdem zwei ähnliche Anträge in den letzten Jahren wegen fehlenden geeigneten Örtlichkeiten abgelehnt worden waren, hat die Nomenklaturkommission nun eine Möglichkeit gefunden, im Herzen von Basel eine Gasse nach der Fasnacht zu benennen. Regierungsrat Baschi Dürr, Vorsteher des zuständigen Justiz- und Sicherheitsdepartements, hat den Antrag der Nomenklaturkommission unterstützt.

Die Fasnachtsgasse umfasst den Fussweg vom Barfüsserplatz rechts an der Barfüsserkirche vorbei bis zur Barfüssergasse.

nach oben