Polmedinform Sommer 2013: Die Kantonspolizei präsentiert neuen «Gundeliposten» und neue Parkkarten

Heute hat die quartalsweise Informationsveranstaltung Polmedinform zum ersten Mal in neuer Form stattgefunden. Das Justiz- und Sicherheitsdepartement präsentierte der Öffentlichkeit den umgebauten Polizeiposten Gundeldingen sowie die neuen Besucher- und Pendlerparkkarten, die ab heute das Parkkartensortiment im Kanton Basel-Stadt ergänzen.

Heute Vormittag hat zum ersten Mal die nun quartalsweise organisierte Informationsveranstaltung Polmedinform stattgefunden. An der in den 1990er-Jahren bekanntgewordenen Veranstaltung, informiert das Justiz- und Sicherheitsdepartement die Medien über aktuelle Themen der Kantonspolizei.

Dabei ging der Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements, Regierungsrat Baschi Dürr, zu Beginn auf die jüngsten Ereignisse der beiden letzten Wochenenden ein. Er verurteilte die gezielte Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten in aller Form. Die Übergriffe auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei, aber auch anderer kantonaler Stellen sei inakzeptabel, und er wisse, dass die grössten Teile der Bevölkerung gleicher Ansicht seien. Man werde dem Selbstschutz zum einen und der Verfolgung von Täterinnen und Täter auch weiterhin einen hohen Stellenwert einräumen.

Neue Besucher- und Pendlerparkkarten

Heute startet die neue Parkraumbewirtschaftung. Die neue Besucherparkkarte berechtigt während eines ganzen oder halben Tages zum Parkieren in der Blauen Zone. Sie kostet 10 Franken für einen ganzen bzw. 6 Franken für einen halben Tag. Neben der Besucherparkkarte ergänzt die neue Pendlerparkkarte das bisherige Sortiment. Diese erlaubt, das Fahrzeug in der Blauen Zone ohne Zeiteinschränkung zu parkieren. Die Pendlerkarte wird über den Arbeitgeber bezogen.

Auch bei den Anwohnerkarten gibt es eine Angebotserweiterung: Neu kann eine zusätzliche Karte für einen benachbarten Postleitzahlenbereich erworben werden. Alle Parkkarten können bei der Motorfahrzeugkontrolle in der Clarastrasse und beim Kundenzentrum im Spiegelhof bezogen werden. Neu können sie auch direkt im Internet bestellt werden. Die Besucherparkkarte kann zusätzlich an 300 BVB-Billettautomaten in Basel gekauft werden. Diese Angebotserweiterungen sind Teil der neuen Parkraumbewirtschaftung, die auf einem Grossratsbeschluss vom September 2011 beruht. Eine Übersicht über das erweiterte Angebot zeigt ein Filmbeitrag auf www.bs.ch/bs-tv.

Neugestalteter Polizeiposten Gundeldingen

Im Weiteren haben Regierungsrat Baschi Dürr und der Leiter der Abteilung Sicherheitspolizei, Major Peter Kötter, den umgestalteten Polizeiposten Gundeldingen eröffnet. Gemeinsam mit Beatrice Isler, Präsidentin des Neutralen Quartiervereins Gundeldingen, Dieter Vogel, Präsident der Quartierkoordination Gundeldingen, und Andrea Tarnutzer-Münch, Präsident der Interessengemeinschaft Gewerbe Gundeldingen Bruderholz Dreispitz, durchschnitten sie zur Eröffnung ein Band.

Der Polizeiposten Gundeldingen steht seit Montagnachmittag der Bevölkerung wieder zur Verfügung. Der Posten ging im Jahre 1966 in Betrieb und wurde seit Januar einer gründlichen Renovation unterzogen. In der rund sechsmonatigen Umbauzeit wurde eine moderne Kundenzone eingerichtet sowie die Räumlichkeiten auf den neuesten Stand bezüglich Energieverbrauch und Brandschutz gebracht.

Einbruch – bei mir nicht!

Die Sommerferien stehen vor der Tür und es zieht viele Baslerinnen und Basler in die Ferne. Die Ferienzeit soll nicht mit einer bösen Überraschung enden. Die Spezialisten der Kriminalprävention der Kantonspolizei Basel-Stadt beraten Sie auf Terminvereinbarung gerne kostenlos bei Ihnen zuhause, wie Sie sich vor Einbrüchen schützen können. In den kommenden Wochen stehen sie Ihnen auch in Ihrem Quartier im Rahmen von Informationsveranstaltungen Red und Antwort. Weitere Auskünfte sind online erhältlich: www.polizei.bs.ch/praevention

nach oben