Fahndungs- und Verkehrskontrolle: Drei Lenker unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erwischt

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat während einer Kontrolle auf der Autobahn A2 in der Nacht vom Freitag auf den Samstag drei Lenker festgestellt, die unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss fuhren. Die Kontrolle war Teil einer kantons- und grenzübergreifenden Aktion und diente der Einbruchprävention und der Verkehrssicherheit.

Insgesamt wurden zwischen elf und vier Uhr nachts im Bereich Breite in Fahrtrichtung Grenze 159 Fahrzeuge kontrolliert. Bei einem kontrollierten Fahrzeuglenker fiel ein Drogentest positiv aus. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, wenn die Blutauswertung ebenfalls positiv ausfällt. Ebenfalls mit einer Verzeigung rechnen müssen zwei Personen, bei welchen Fahren in angetrunkenem Zustand festgestellt wurde (0.36 mg/l und 0.44 mg/l Atemalkoholgehalt).

In einem Personenwagen mit mehreren Personen wurden vier Päckchen Marihuana sichergestellt, eines in den Taschen einer kontrollierten Person, drei weitere im Auto versteckt. Die Betäubungsmittel wurden zu Handen Staatsanwaltschaft sichergestellt. Während der Kontrollaktion wurden überdies zwei Personen festgestellt, die wegen ausstehender Bussen ausgeschrieben waren. Beide konnten nach Zahlung der ausstehenden Beträge weiterfahren.

Zehn Ordnungsbussen wurden wegen diverser Vergehen wie fehlende oder falsch angebrachte Vignetten sowie Fahren oder Mitfahren ohne Gurt ausgestellt. Zwei Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf. Deren Lenker erhielten je eine Mangelkarte.

Die Polizistinnen und Polizisten führten die Kontrolle gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Schweizer Grenzwachtkorps, der Polizei Baden-Württemberg und der Police Nationale durch. Die Aktion wurde mit den anderen Kantonen der Nordwestschweiz koordiniert, in welchen ebenfalls Kontrollen stattfanden. Sie hatte zum Ziel, flächendeckend die Fahndung nach möglichen Straftätern zu intensivieren und die Fahrfähigkeit der Verkehrsteilnehmer sowie die Betriebssicherheit der Fahrzeuge zu überprüfen.

nach oben