Zukunftstag 2017: Kinder erleben einen spannenden Tag im Justiz- und Sicherheitsdepartement

Am nationalen Zukunftstag hat das Justiz- und Sicherheitsdepartement seine Türen für den jungen Nachwuchs geöffnet. Mehrere Dutzend Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Bereichen des Departements begleiteten am Donnerstag ihre Eltern zur Arbeit und konnten dort einen Blick in die Tätigkeiten der «Grossen» werfen.

Mit vielen Aktivitäten und einem abwechslungsreichen Programm präsentierten sich die verschiedenen Bereiche des Justiz- und Sicherheitsdepartements den Kindern. Rund 30 Kinder erlebten einen spannenden Tag bei der Berufsfeuerwehr und der Sanität der Rettung Basel-Stadt. Bei der Berufsfeuerwehr konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem erste Erfahrungen beim Feuerlöschen sammeln und die Feuerwehrautos sowie das Feuerlöschboot besichtigen. Auch am Stützpunkt der Sanität Basel herrschte emsiges Treiben: So konnte dort eine Ambulanz bestaunt werden, und die jungen Gäste sammelten erste Erfahrungen mit diversen Rettungsmitteln und Gerätschaften.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt durfte ebenfalls viele Kinder begrüssen und liess diese einen spannenden Tag mit verschiedenen Einblicken in den abwechslungsreichen Polizeialltag erleben. Auch in den Räumen der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt tummelten sich viele kleine Ermittler und schnupperten in den Arbeitsalltag von Kriminalpolizisten und Staatsanwälten.

nach oben